Zum Hauptinhalt springen

Weiterbildung Psychotherapie: Lücke in der Finanzierung

März 2023 - Pressemitteilung

Ein entscheidender Teil der Psychotherapie-Ausbildungsreform ist die neue Weiterbildung. Doch die Finanzierung der Weiterbildung ist nicht gesichert. Darauf machten Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten am vergangenen Wochenende auf dem Berufspolitischen Seminar der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie (DGPT) e.V. aufmerksam. Die Bundespsychotherapeutenkammer hat Vorschläge für eine Zusatzfinanzierung gemacht, die das Bundesministerium für Gesundheit Anfang des Jahres abgelehnt hat. Eine Lösung sollte bis spätestens Ende des Jahres gefunden werden.
 
Link zur Pressemitteilung

Ein ausführlicher Bericht zum Berufspolitischen Seminar der DGPT 2023 findet sich im MitgliederRundschreiben 01/2023.